DIE PROTAGONISTEN

Brigitte Kraus - Photographer & Artist
Markus Kraus, Unimog, Frame Adventure

Hallo, ich bin Brigitte und eine Art COO dieses Unternehmens. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, gefolgt von einer Diplomprüfung als qualifizierte Krankenschwester und Gesundheitsberaterin. Nach unserer Heirat zogen wir um die Welt und ich nutzte die Gelegenheit, um meine Leidenschaft für die Fotografie zu meinen Beruf zu machen.

     Abgesehen davon, dass ich eine gute Mutter für unsere Tochter sein wollte, genoss ich eine Ausbildung zur Fotografin am New York Institute of Photography. Später folgte ein dreijähriges Studium an der Prager Fotoschule. Während unserer Zeit im Nahen Osten holte ich meine Inspiration hauptsächlich in der Architekturfotografie. Im Fernen Osten entwickelte ich dann eher meine Liebe zu den atemberaubenden Landschaften und fremden Kulturen. Es versteht sich von selbst, dass meine Erfahrungen in der professionellen Fotografie nicht nur unsere Routen und Ziele beeinflussen werden, sondern auch unsere Reisegeschwindigkeit.

     Zusammen mit Markus, einem visionären Planer und zuverlässigen Organisator, sowie einem verdammt guten Reiseleiter, bilden wir das perfekte Team, das es immer wieder versteht, Risiko und Sicherheit vernünftig abzuwägen, Arbeit und Spass geschickt miteinander zu verbinden, sowie stets zwischen Entspannung und Aufregung zu wechseln. Wie wichtig eine solche harmonische Zusammenarbeit ist, wird vermutlich erst beim Durchlesen der FRAME Expeditions Agenda so richtig ersichtlich.

Hallo, ich bin Markus und der Initiator und jetzt Projektplaner von FRAME ADVENTURE. Als ehemaliger internationaler Hotelier bin ich es gewohnt, die Erwartungen der Gäste zu übertreffen und meine Teamkollegen mit motivierenden Geschichten und herausfordernden Projekten zu inspirieren. Mit FRAME machen wir nichts anderes. Heute bin ich ein Vollzeit-Abenteurer, ein Motivations- und Keynote Redner, sowie gelegentlich ein Hotelberater.

     Unsere Reisen werden die Schönheiten unseres Planeten aufdecken und wir werden sicherstellen, dass sie auf Fotos und Film festgehalten werden. Unsere Expeditionen sind unkonventionell, abenteuerlich und sehr spannend. Es wird eine unvergessliche Reise und eine inspirierende Geschichte, die wir nach Hause bringen wollen. Schliesslich geben unsere guten Taten und gemeinnützigen Projekte unseren Bemühungen einen tieferen Sinn und ermöglichen es, gleichgesinnten Supportern, Sponsoren und Freunden, sich an der Verbreitung von etwas Glück, Hoffnung und Optimismus zu beteiligen.

     Hinter einem erfolgreichen und glücklichen Mann steht immer auch eine magische Frau. Ich habe das Glück, meine Reiseabenteuer mit meiner bezaubernden und talentierten Frau Brigitte zu teilen. Sie ist eine unglaublich starke Unterstützung und abgesehen davon, dass sie die offizielle Fotografin und Art Direktorin unserer Unternehmung ist, ist sie auch die Sicherheitschefin, die Chefköchin und die Krankenschwester des Unternehmens. (Allerdings lehnt sie den Titel der Gouvernante strikte ab ;))

UNSERE BISHERIGEN STATIONEN
bis 1993     Zürich - Schweiz
1993-1995  Yaounde - Kamerun
1995-1998  Kairo - Ägypten
1998-2001  Peking - China
2001-2004  Guam - USA
2004-2007 Fujairah / Dubai - VAE
2007-2009 Ulan Bator - Mongolei
2009-2011  Cebu - Philippinen
2011           Nanjing - China
2012-2015  St.Gallen - Schweiz
2015           Doha - Katar
2016-2018  Bukarest - Rumänien
2018-2022  Zürich - Schweiz
ab 2022      s. Expeditions Agenda
 

WER, Wie, WArum IM ÜBERBLICK

FRAME%2520TEAM_edited_edited.jpg

WER

Wir sind ein kleines Team von abenteuerlustigen Reise- und Foto-Enthusiasten, jung geblieben und mit der richtigen Mischung aus Foto- und Filmprofis, Bloggern, Entdeckern und akribischen Organisatoren.

WARUM

Während unserer internationalen Karriere hatten wir das Privileg, die Schönheit dieser Welt zu entdecken. Wir hatten das Glück, die Gastfreundschaft in jeder Ecke dieses Planeten zu genießen und dauerhafte Freundschaften in mindestens zwei Dutzend verschiedenen Ländern zu schließen. Es ist jetzt an der Zeit, den Menschen etwas zurückzugeben, die so viel weniger privilegiert sind als wir.

WIE

Wir reisen in die entlegensten Gebiete dieses Planeten und suchen nach den am stärksten benachteiligten Menschen und den dringlichsten Projekten, die Menschenleben verbessern und einfach ein wenig Glück in ihren Alltag bringen können.

Ein Traum wird wahr
WIE ALLES BEGANN ...
 
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border

press to zoom
Camels in the Liwa Desert
Camels in the Liwa Desert

press to zoom
Two Camels in the Liwa Desert
Two Camels in the Liwa Desert

press to zoom
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border

press to zoom
1/5

November

2004

Sanddünenfahrten und Wüstencamping in den VAE

Unsere ersten Erfahrungen mit Offroading und Wüstencamping machten wir in der Rub al-Chali (Leeres Viertel) in der VAE. Der starke Kontrast zum noblen Hotelleben hat uns irgendwie gefallen. Der Wunsch nach Abenteuer, Natur und Eigenständigkeit begann zu wachsen und immer bedeutungsvoller zu werden.

Camping in the middle of nowhere
Camping in the middle of nowhere

press to zoom
River fording
River fording

press to zoom
White Lake
White Lake

press to zoom
Camping in the middle of nowhere
Camping in the middle of nowhere

press to zoom
1/9

August

2008

12 Tage Offroad durch die Mongolei

Ausgestattet mit einem Satellitentelefon, einem anständigen Geländewagen und Vorräte für zwei Wochen gründlich verpackt und nummeriert, legten wir ungefähr 1'000 km in atemberaubender mongolischer Landschaft und unter dem legendären blauen Himmel zurück. Wir glauben, dass hier der Keim für abenteuerliches und grenzüberschreitendes Reisen gelegt wurde.

1. night in a camper at the Furka summit
1. night in a camper at the Furka summit

press to zoom
Camper trip to Northern Italy
Camper trip to Northern Italy

press to zoom
1. night in a camper at the Furka summit
1. night in a camper at the Furka summit

press to zoom
1/2

September

2011

Ein Wohnmobil in Miete

Nach 20 Jahren in den elegantesten Hotels der Welt konnten wir uns nicht vorstellen, jemals ein Wohnmobil zu mieten. Im September 2011 haben wir es dann doch getan, möglicherweise ein wegweisendes Unterfangen.

Eine großartige einwöchige Reise durch Norditalien. Und richtig geraten, wir haben es wirklich sehr genossen!

Camper trip to Norway
Camper trip to Norway

press to zoom
Enjoyment in front of a glacier
Enjoyment in front of a glacier

press to zoom
2WD camper at its off-road limits
2WD camper at its off-road limits

press to zoom
Camper trip to Norway
Camper trip to Norway

press to zoom
1/5

July

2013

Und wir haben es wieder getan ... Norwegen

Die nächste Camperreise musste abenteuerlicher sein, uns der Natur und den Menschen näher bringen und einen Hauch von Expedition beinhalten. Norwegen war das auserwählte Land, das entdeckt werden sollte. Aber wir haben wirklich angefangen, eine 4WD-Funktion in unserem Van zu vermissen, als wir versuchten, die besten Plätze zum Übernachten zu erreichen. Wir haben nach der Lösung gegoogelt: Expeditionsfahrzeug heißt das Wunderding.

The Fram Museum in Oslo - Norway
The Fram Museum in Oslo - Norway

press to zoom

press to zoom
The Fram Museum in Oslo - Norway
The Fram Museum in Oslo - Norway

press to zoom
1/2

August

2013

Geburtsstunde von FRAME im Fram Museum in Oslo

Kaum wussten wir, dass ein Expeditionsfahrzeug die Art von mobilem Heim sein sollte, das wir gerne für unsere Abenteuer und Expeditionen auf und neben den Straßen hätten, da haben wir uns auch schon im Fram-Museum in Oslo von Nansen & Amundsen's Erkundungsschiff "Fram" inspirieren lassen. Fram (übersetzt: vorwärts) soll weiter nach Norden und Süden gesegelt sein, als jedes andere Holzschiff zu dieser Zeit. Klingt doch genauso, wie in unseren Vorstellungen: Auch unser FRAME soll weiter kommen, als alle vor uns!

1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes

press to zoom
2. Target: MAN 2 or 3-axle by Action Mobil
2. Target: MAN 2 or 3-axle by Action Mobil

press to zoom
Finally: mid-sized Unimog, the ultimate offroad machine
Finally: mid-sized Unimog, the ultimate offroad machine

press to zoom
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes

press to zoom
1/3

June

2014

Inspiration „Abenteuer Allrad“ in Bad Kissingen

Bei dieser fantastischen und weltweit größten Overlander-Ausstellung haben wir unsere Absichten gefestigt und angefangen davon zu träumen, dass wir eines Tages in einem dieser unglaublichen Geräte reisen würden. Wir haben uns zuerst bescheiden auf einen Mercedes G-Klasse-Typ, wie den Rockwilder konzentriert und fanden uns bald schon im größten MAN von Action Mobil wieder. In den nächsten Jahren und zahlreichen Besuchen in Bad Kissingen, entschieden wir uns schliesslich für einen hervorragenden Kompromiss in der Form eines Unimog, ein Klein-Lkw, der angeblich weiter kommt als jeder andere Offroad Truck.

Truck driving lessons in Bucharest
Truck driving lessons in Bucharest

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Truck driving lessons in Bucharest
Truck driving lessons in Bucharest

press to zoom
1/3

May

2018

LKW-Führerschein

Die Jahre vergingen unglaublich schnell und bevor wir uns auf die Investition eines Lastwagens festlegen wollten, wollten wir sicherstellen, dass wir uns auch trauen, einen zu fahren. Da wir zu der Zeit gerade in Rumänien lebten, gab es keinen besseren Weg, als den Führerschein in mitten der geschäftigen Stadt Bukarest auf einem 30 Jahre alten Lastwagen und in einer fremden Sprache zu machen.

Will this fire truck become our FRAME?
Will this fire truck become our FRAME?

press to zoom
First time meet
First time meet

press to zoom
Will this fire truck become our FRAME?
Will this fire truck become our FRAME?

press to zoom
1/2

June

2019

Die Entdeckung "unseres Unimogs"

Auf der Abenteuer Allrad 2019 in Bad Kissingen hörten wir von einem ehemaligen französischen Feuerwehrauto, einem Unimog 1550L/37, der auf dem Hof von Merex in Gaggenau stand. Auf dem Heimweg in die Schweiz fuhren wir dort vorbei, um zum ersten Mal zu sehen, was schliesslich unser zukünftiger Expeditions-Truck werden sollte.

Inspection & test driving of U1550L/37
Inspection & test driving of U1550L/37

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Inspection & test driving of U1550L/37
Inspection & test driving of U1550L/37

press to zoom
1/8

July

2019

FRAME Inspektion und Probefahrt

Gibt es an einem sonnigen Samstag etwas Besseres zu tun, als 600 km von Zürich nach Gaggenau/D (und zurück) zu fahren, um eine Fahrzeuginspektion und eine Probefahrt mit unserem potenziellen neuen Mobilheim durchzuführen? Es war natürlich ein fantastischer Tag und der bestätigende Händedruck nach der Probefahrt war der endgültige Start unserer neuen FRAME-Abenteuer. Endlich,... wir haben gerade einen LKW gekauft!

Proud owners of this Ex Firetruck Unimog
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog

press to zoom
Pit-stop
Pit-stop

press to zoom
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog

press to zoom
1/2

September

2019

Übergabe & Transfer zu Hellgeth Truck Tuning

Wir nehmen den Zug frühmorgens nach Gaggenau, um unser feuerrotes Spielmobil zu empfangen, gefolgt von einer 400 km langen Autobahnfahrt zu den Hellgeth-Brüdern, Koryphäen im Unimog-Tuning mit Sitz in Wurzbach / Thüringen.

L1010989_edited
L1010989_edited

press to zoom
Hutchinson Räder mit Michelin 365/80 R20 XZL Bereifung
Hutchinson Räder mit Michelin 365/80 R20 XZL Bereifung

press to zoom

press to zoom
L1010989_edited
L1010989_edited

press to zoom
1/8

October

2020

Erhalt unseres Expeditionsfahrzeugs

Ein Jahr nachdem wir unser rotes Feuerwehrauto bei der „Hellgeth Engineering Spezialfahrzeugbau GmbH“ abgesetzt hatten, konnten wir nun unser jetzt blaugraues Expeditionsfahrzeug wieder erhalten. Insgesamt 74 Modifikationen - vorerst - machten diesen komplett mechanischen Unimog von 1996 zu einem robusten und leistungsstarken Chassis für unser FRAME-Expeditions- und Abenteuermobil. Wir haben unsere erste gemächliche Fahrt mit unserem LKW nach Köln sehr genossen, wo er von "Orangework" seine maßgeschneiderten Wohnaufbau bekommen wird.

Dec. 20
Dec. 20

Boxaufbau aus GFK

press to zoom

Vollisolierung aus GFK und Bodenheizung sollen uns Komfort in den kältesten Klimazonen bieten

press to zoom
Oct. 21
Oct. 21

Technikraum

press to zoom
Dec. 20
Dec. 20

Boxaufbau aus GFK

press to zoom
1/6

Während

2021

Bau der Wohnkabine

Der Bau der Wohneinheit dauert etwas über ein Jahr und wird von erfahrenen Profis bei „Orangework“ in Köln ausgeführt. Dank dem Austausch unzähliger E-Mails, Telefonate und ein paar Besuche vor Ort erleben wir eine reibungslose Bauzeit mit „tausenden“ Entscheidungen, die im Verlauf getroffen werden mussten. Es gibt nie ein richtig oder falsch, sondern immer nur ein Kompromiss, den man eingehen muss, damit wir der Vision des ultimativen Expeditions-fahrzeuges von höchster Qualität und Leistung so nahe wie möglich kommen.

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

Frühjahr

2022

Die Endphase

Anfang März und vor der endgültigen Übergabe unseres Mogs erhielten wir eine intensive Einführung in alle technischen Einrichtungen der Wohneinheit. Man stelle sich die Technik eines Hauses komprimiert auf nur ein paar m2 vor, aber genauso anspruchsvoll. Für die endgültige Installation mussten wir zurück nach Thüringen fahren, was uns die Gelegenheit für einen ersten Live-Test auf und abseits der Straße gab. 

Bis zur ersten Tour im Mai 2022 könnte es in der Vorbereitungsphase noch einige weitere Höhepunkte geben . Wir werden diese an dieser Stelle ergänzen, sobald dies geschieht. In der Zwischenzeit besuche unsere FRAME Expeditions Agenda und begleite uns auf unseren fantastischen Reisen.

THE PROTAGONISTS

Brigitte Kraus - Photographer & Artist
Markus Kraus, Unimog, Frame Adventure

Hi, I am Brigitte and kind of the COO of this endeavor. I have enjoyed a commercial education followed by a diploma exam as a qualified nurse and health advisor. Once married, we started to move around the world and I took the opportunity to turn my passion for photography into my profession. 

    Aside of being a good mother for our daughter, I truly relished my distance photography education at the New York Institute of Photography. Later, a three year study at the Prager Fotoschule followed. Our time in the Middle East inspired me for architectural photography, while a decade in the Far East rather developed my love of capturing stunning landscapes and foreign cultures. It goes without saying, my experiences in professional photography will not only influence our routes and destinations, but also our speed of travel.

     Together with Markus, who is a visionary planer and reliable organizer as well as a damn good tour leader, we build the perfect team that knows how to balance risk and safety, how to combine work and fun and how to switch between contentment and excitement. How important such teamwork is, you may appreciate going through the FRAME Expedition Agenda.

Hi, I am Markus and the initiator and now project planer of FRAME Adventure. As a former international hotelier, I am accustomed to go beyond guests' expectations and to inspire my fellow teammates with motivating stories and challenging projects. With FRAME, we do nothing different. Today, I am a full-time adventurer, an inspirational/keynote speaker and an occasional hotel consultant.

     Our trips will unearth the beauties of our planet and we will make sure to capture them on photo and film. Our expeditions are amazingly adventurous and enthrallingly different. It will be a truly memorable journey and an inspiring story to bring home. Finally, our good deeds and charitable projects are giving our endeavors a greater purpose and allow like-minded supporters, sponsors and friends to participate in spreading happiness, hope and optimism.

     Behind a happy man is always a magic woman. I am blessed to share my travel adventures with my beautiful and talented wife, Brigitte. She is an incredible strong support, and aside of being the official Photographer and Art Director of our undertaking, she quasi also is the Chief of Security, the Head Chef and the Company Medical Officer. (Though, she refused the title of Executive Housekeeper ;-))

*OUR PAST WHEREABOUTS
up to 1993  Zurich - Switzerland
1993-1995  Yaounde- Cameroon
1995-1998  Cairo - Egypt
1998-2001  Beijing - China
2001-2004  Guam - USA
2004-2007 Fujairah/Dubai - UAE
2007-2009 Ulaanbaatar - Mongolia
2009-2011  Cebu - Philippines
2011           Nanjing - China
2012-2015   St.Gallen - Switzerland
2015           Doha - Qatar
2016-2018  Bucharest - Romania
2018-2022  Zurich - Switzerland
as of 2022  see Expedition Agenda
 

OUR PURPOSE

FRAME%2520TEAM_edited_edited.jpg

WHO

We are a small team of adventurous travel & photo enthusiasts, young at heart and with the right mix of photo/film professionals, bloggers, explorers and meticulous organizers 

WHY

During our international careers we were privileged to discover the beauty of this world, we were lucky enough to enjoy the hospitality in every corner of this planet and make lasting friendships in at least two dozen different countries. It is now time to give back to those communities who are much less priviledged than we are. 

HOW

We travel to the most remote areas of this planet looking for the most socially disadvantaged people and the most urgent projects that improves their lives and brings them a little bit of happiness 

a dream come true
as the story unfolds...
 
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border

press to zoom
Camels in the Liwa Desert
Camels in the Liwa Desert

press to zoom
Two Camels in the Liwa Desert
Two Camels in the Liwa Desert

press to zoom
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border
Wadi Bih at UAE : Musandan (Oman) Border

press to zoom
1/5

November

2004

Dune Bashing and Desert Camping in the UAE

Our first experience with off-roading and desert camping was in the Empty Quarter / UAE. We kind of liked the stark contrast to the posh hotel life. The desire for adventure, nature and self-reliance started to grow and become more meaningful to us.

Camping in the middle of nowhere
Camping in the middle of nowhere

press to zoom
River fording
River fording

press to zoom
White Lake
White Lake

press to zoom
Camping in the middle of nowhere
Camping in the middle of nowhere

press to zoom
1/9

August

2008

12 Days Off-Road through Mongolia

Equipped with a satellite phone, a decent off-road vehicle and provisions for two weeks thoroughly packed and numbered, we covered an approximate distance of 1000km in a stunning Mongolian landscape and under the legendary blue sky. We believe it is here that the seed of traveling adventurously and beyond borders has been sown.

1. night in a camper at the Furka summit
1. night in a camper at the Furka summit

press to zoom
Camper trip to Northern Italy
Camper trip to Northern Italy

press to zoom
1. night in a camper at the Furka summit
1. night in a camper at the Furka summit

press to zoom
1/2

September

2011

Renting a Camper Van

After 20 years of spending in the most elegant hotels across the globe, we could not imagine that we EVER would rent a camper. In September 2011 we yet did it, possibly a critical endeavour. A great one week trip through Northern Italy. And guess what, we truly enjoyed it!

Camper trip to Norway
Camper trip to Norway

press to zoom
Enjoyment in front of a glacier
Enjoyment in front of a glacier

press to zoom
2WD camper at its off-road limits
2WD camper at its off-road limits

press to zoom
Camper trip to Norway
Camper trip to Norway

press to zoom
1/5

July

2013

And we did it again… Norway

The next camper trip had to be more adventurous, bring us closer to nature and people and have a touch of an expedition. Norway was the chosen land to be discovered. But we truly started to miss a 4WD feature on our van while attempting to reach the best spots for overnighting. We googled the solution: Expedition Vehicle it is called.

The Fram Museum in Oslo - Norway
The Fram Museum in Oslo - Norway

press to zoom

press to zoom
The Fram Museum in Oslo - Norway
The Fram Museum in Oslo - Norway

press to zoom
1/2

August

2013

FRAME's Hour of Birth at the Fram Museum in Oslo

Barely did we know that an expedition vehicle will be the type of mobil home we would love to have for our adventures and expeditions on and off the roads, we got a name inspiration at the Fram museum in Oslo by Nansen & Amundsen’s exploration ship The Fram ("forward"). Fram is said to have sailed farther north  and farther south than any other wooden ship. Sounds like our plans, our FRAME too, should go further than anything else!

1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes

press to zoom
2. Target: MAN 2 or 3-axle by Action Mobil
2. Target: MAN 2 or 3-axle by Action Mobil

press to zoom
Finally: mid-sized Unimog, the ultimate offroad machine
Finally: mid-sized Unimog, the ultimate offroad machine

press to zoom
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes
1. Target: Rockwilder on G-class Mercedes

press to zoom
1/3

June

2014

Inspiration “Abenteuer Allrad” in Bad Kissingen

At this fantastic and world’s largest overlander exhibition we cemented our intentions and started to dream that one day we would travel in one of these incredible rigs. We started modestly to focus on a Mercedes G-Class type like the Rockwilder and soon found ourselves inside the biggest MAN from Action Mobil. During the next couple of years of visiting Bad Kissingen we settled for an excellent compromise called Unimog, a mid-size truck that can go further than any other off-road truck.

Truck driving lessons in Bucharest
Truck driving lessons in Bucharest

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Truck driving lessons in Bucharest
Truck driving lessons in Bucharest

press to zoom
1/3

May

2018

Truck Driver License

Years were passing incredibly fast and before we’d commit to an investment of a truck we wanted to make sure we dare to drive one. While living in Romania there was no better dare than doing the license in the hustling city of Bucharest, on a 30 year old truck, in a foreign language.

Will this fire truck become our FRAME?
Will this fire truck become our FRAME?

press to zoom
First time meet
First time meet

press to zoom
Will this fire truck become our FRAME?
Will this fire truck become our FRAME?

press to zoom
1/2

June

2019

Discovery of "our Unimog"

At the Abenteuer Allrad 2019 in Bad Kissingen we heard about an Ex French Firetruck Unimog 1550L/37 which was standing on the yards of Merex in Gaggenau. On the way back home to Switzerland we drove by to see for the very first time what was to become our future expedition truck.

Inspection & test driving of U1550L/37
Inspection & test driving of U1550L/37

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Inspection & test driving of U1550L/37
Inspection & test driving of U1550L/37

press to zoom
1/8

July

2019

FRAME Inspection and Test Driving

Is there anything better to do on a sunny Saturday then driving some 600km from Zurich to Gaggenau/GER (and back) for a vehicle inspection and test drive of our potential new mobile home? Needless to say, it was a fantastic day and the confirming handshake after the test drive was the definitive start of our new FRAME adventures. Finally… we just bought a truck!

Proud owners of this Ex Firetruck Unimog
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog

press to zoom
Pit-stop
Pit-stop

press to zoom
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog
Proud owners of this Ex Firetruck Unimog

press to zoom
1/2

September

2019

Handover & Transfer to Hellgeth Truck Tuning

Early morning train to Gaggenau to receive our red fire truck baby, followed by a 400km high-way drive to the Hellgeth brothers, luminaries in Unimog tuning based in Wurzbach / Thuringia. 

press to zoom
Hutchinson wheels with Michelin 365/80 R20 XZL
Hutchinson wheels with Michelin 365/80 R20 XZL

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/8

October

2020

Receipt of our Expedition Vehicle

A year after having dropped our red fire truck at “Hellgeth Engineering Spezialfahrzeugbau GmbH” we were able to receive our now blue-grey expedition vehicle. A total of 74 modifications - for now - turned this completely mechanical 1996 Unimog into a strong and high performing chassis for our FRAME expedition and adventure mobile home. We enjoyed our first leisurely two-day ride with our truck to Cologne where it will get its customised living unit by "Orangework".

Dec. 20
Dec. 20

Building the box

press to zoom
Jan. 21
Jan. 21

Box assembly

press to zoom
Oct. 21
Oct. 21

Technical equipment

press to zoom
Dec. 20
Dec. 20

Building the box

press to zoom
1/8

Throughout

2021

Construction of the living box

The construction of the living unit is taking a bit over a year and is done by great professionals at "Orangework" in Cologne. Exchanging countless emails, phone calls and a couple of visits on site, we enjoyed a smooth construction period with "thousands" of decisions that need to be taken along the way. There is never a right or wrong, but always a compromise that one must do in order to get as close as possible to our vision of building that ultimate expedition vehicle of the highest quality and performance.

There might well be another couple of highlights in the preparation phase until first departure in May 2022. We will update at this place as it happens. In the meantime visit our FRAME Expedition Agenda to explore and to join us on our amazing trips.