top of page
DJI_0722_edited.jpg

Spanien

Anchor 1

Mitte November ist es in der Schweiz bereits kalt und ungemütlich und wir sehnen uns nach nichts mehr als einem warmen und gemütlichen Winterschlaf im Süden. Schnell durchqueren wir Frankreich und erreichen am dritten Tag nach dem Aufbruch nach Marokko (2.1) bereits schon Spanien. Es ist ein Vergnügen und wir genießen die deutlich höheren Temperaturen und das gute Wetter, sowie wir das Mittelmeer erreichen.

Unsere Spanien-Entdeckungen beschränken sich vorerst auf die Küsten entlang des Mittelmeers und des Atlantiks. Verzaubert von der wunderschönen Costa Brava lassen wir Barcelona bewusst aus und steuern direkt auf unseren ersten Höhepunkt in Valencia zu. Unser Fokus liegt auf der Stadt der Künste und der Wissenschaften. Das wunderbare Werk des Architekten Santiago Calatrava bietet nicht nur für Architekturfotografen unbegrenzte Fotomöglichkeiten.

Unsere Reise setzt sich an der Costa Blanca fort, aber schon bald fahren wir auf die erste Bergkette hinter der Küstenlinie. Die Landschaft wechselt ständig und auf der Suche nach Offroad-Möglichkeiten über die Indianerschlucht zum Piratenstrand (2.2) kommen wir nicht umhin, mehrere Tage in dieser wunderschönen Natur zu verweilen. Ob wir uns nun als abenteuerlustige Indianer in der bizarren Landschaft hinter Alicante oder als gestrandete Piraten an den türkisfarbenen Ufern der Coasta Almeria fühlen, wir beginnen, uns in Spanien, seine atemberaubende Natur und sein warmes Klima zu verlieben.

Wir lieben es, zwischen Strand und Bergen abzuwechseln, und so erkunden wir, sobald wir Andalusien erreichen, Europas einzige Wüste in Tabernas. Man braucht nicht viel Phantasie, um zu verstehen, warum die Spaghetti-Western hier den perfekten Drehort gefunden haben. Nach einem kleinen Abstecher zu einer der wohl besten spanischen Offroad-Strecken in der Halbwüste Gorafe und der Gebirgsdurchquerung der Sierra Nevada sind wir uns sicher: Andalusien überrascht uns, WOW (2.3).

Auch der zweite Teil Spaniens auf unserem Rückweg von Marokko gefällt uns außerordentlich gut. Die Rückreise entlang der Atlantikküste (2.11) führt uns durch Galizien mit Stopps in Santiago de Compostella, dem nördlichsten Zipfel der iberischen Halbinsel und schließlich Bilbao.

Panoramarouten

on- & off-road

TOP5.png.001.png
1. Gorafe Wüste Andalusien
27km off-road
vom Parque Megalítico de Gorafe via Mirador de Los Coloraos nach Villa Nueva de las Torres
von  37° 26' 55.94"N   3° 1' 10.06"W
via     37° 33' 17.04"N   3° 2' 17.87"W
bis      37° 33' 21.43"N   3° 5' 23.80"W
 
2.  Küste von Almeria
9km asphaltierte Küstenstrasse
von El Calon nach Villaricos
von   37° 18' 42.5"N  1° 42' 25.0"W
nach  37° 15' 13.1"N   1° 46' 00.4"W
3. Trans Sierra Nevada
37 km asphaltierte Bergstraße A-337
vom Mirrador de Ferreira nach Cherin
von 37°10'30.0"N  3°02'50.2"W
bis 36°57'47.9"N  3°00'35.1"W
4. Carretera de Xixiona
11 km asphaltierte Bergstraße
von Port de la Carrasqueta nach Xixiona (bergab!!)
von 38°36'14,9"N   0°29'09,6"W
bis 38°33'11,8"N   0°30'23,3"W

Sehenswertes

Touristen-Attraktionen & Geheimtipps

TOP5.png.001.png

1. Valencia und die Stadt der Künste und Wissenschaften

2. Bilbao und das Guggenheim Museum

3. Sierra Nevada, der höchstgelegene Punkt in Spanien

4. Santiago de Compostella, die Hauptstadt Galiziens & Zielort des Jakobweges

5. Tabernas, die einzige Wüste Europas und der Drehort der Spaghetti Western

Bräuche & Traditionen

TOP5.png.001.png

1. Sangria, Tapas & Paella

2. Spanischer Fussball

3. Spanischer Stierkampf

Fotogene Locations

TOP5.png.001.png

1. Piratenküste       - Almeria Coast  -  37°17'20.1"N  1°43'34.4"W

2. Los Coloraos       - Halbwüste Gorafe  -  37°32'28.6"N  3°02'52.0"W

3. Stadt der Künste & Wissenschaften - Valencia  - 39°27'16.6"N  0°21'03.5"W

bottom of page

top of page
DJI_0722_edited.jpg

spain

Anchor 1

In mid-November it is already cold and miserable in Switzerland and we long for nothing more than a warm and cozy hibernation in the south. We quickly cross France and reach Spain on the third day after Departure for Morocco (2.1). It is a delight and we thoroughly enjoy the much higher temperatures and the good weather as soon as we reach the Mediterranean Sea.

For now, our Spain Discovery will be limited to the coasts along the Mediterranean Sea and the Atlantic. Enchanted by the beautiful Costa Brava we purposely skip Barcelona and are heading directly towards our first milestone visit in Valencia. Our focus is on the City of Arts and Sciences. Architect Santiago Calatrava's marvelous work offers unlimited photo opportunities not only for architectural photographers.

Our journey continuous on the Costa Blanca, but soon we drive up to the first mountain range behind the coast line. The scenery keeps changing frequently and while looking for some offroad opportunites Across Indian Gorge to Pirate Beach (2.2) we can't help resting in this beautiful nature for several days. Whether feeling ourselves as adventurous Indians in the bizarre landscape behind Alicante or as stranded Pirates on the turquoise shores of the Coasta Almeria, we start to fall in love with Spain and its stunning nature and warm climate.
 

We love to alternate between beach and mountains, hence as soon as we reach Andalusia we explore Europe's only desert in Tabernas. You don't need a lot of imagination to understand why the Spaghetti Western have found the perfect film location here. After a little detour to probably one of the best Spanish offroad tracks at the Gorafe Desert and the high mountain crossing of the Sierra Nevada we are now sure that Andalusia surprises, WOW (2.3).

Also the second part of Spain on our way back from Morocco pleases us exceedingly well. The Return trip along the Atlantic Coast (2.11) leads us through Galicia with stops in Santiago de Compostella, the Northernmost tip of Iberia and finally Bilbao.

Scenic

on- & off-road Drives

TOP5.png.001.png
1. Gorafe Desert Andalusia
27km offroad
from Parque Megalíticode Gorafe via Mirador de Los Coloraos to Villa Nueva de las Torres
from  37° 26' 55.94"N   3° 1' 10.06
"W
via     37° 33' 17.04"N   3° 2' 17.87"W
to      37° 33' 21.43"N   3° 5' 23.80"W
 
2. Costa de Almeria
9km asphalted beach road
from El Calon to Villaricos
from 37° 18' 42.5"N  1° 42' 25.0"W
to    37° 15' 13.1"N   1° 46' 00.4"W
3. Trans Sierra Nevada
37km asphalted mountain road A-337
from Mirrador de Ferreira to Cherin
from 37°10'30.0"N  3°02'50.2"W
to 36°57'47.9"N  3°00'35.1"W
4. Carretera de Xixiona
11km asphalted mountain highway
from Port de la Carrasqueta to Xixiona (downhill!!)
from 38°36'14.9"N   0°29'09.6"W
to 38°33'11.8"N   0°30'23.3"W

Must-Visit

Mainstream & Insider Attractions

TOP5.png.001.png

1. Valencia and the city of Arts & Sciences

2. Bilbao, the city of the Guggenheim Museum

3. Sierra Nevada, highest point in continental Spain

4. Santiago de Compostella, the capital of Galicia & destination of the Way of St. James

5. Tabernas, the only desert in Europe and Spaghetti Western film location

Customs & Traditions

TOP5.png.001.png

1. Sangria, Tapas & Paella

2. Spanish Football

3. Spanish-style Bullfighting

Photogenic Locations

TOP5.png.001.png

1. Pirate Beach - Almeria Coast  -  37°17'20.1"N  1°43'34.4"W

2. Los Coloraos - Gorafe Desert  -  37°32'28.6"N  3°02'52.0"W

3. City of Arts & Sciences - Valencia  - 39°27'16.6"N  0°21'03.5"W

bottom of page