top of page
L1000342.jpg

Schottland

Es ist Ende Mai, kurz vor Pfingsten und wir machen uns auf zu unserem dritten Abenteuer. Wir wollen Dem nassen Frühling entkommen (3.1) - und zwar im berüchtigt regnerischen Schottland. Wie viel Verzweiflung kann man in diesem Satz lesen? Nenne es Naivität oder einfach ungestillten Hunger neue Lämder, neue Leute und neue Abenteuer zu entdecken, ob bei Regen oder Sonnenschein!

Kaum sind wir im Schwarzwald angekommen, scheinen unsere Gebete um sonniges und wärmeres Wetter erhört worden zu sein. Wir passieren den Geburtsort der UNIMOG-Familie in Gaggenau und besuchen auf dem Weg nach Norden noch einige Freunde. Nach zwei Wochen des Hin und Her nehmen wir schließlich die Fähre in Holland, um auf die große Insel zu gelangen. Immer noch verwöhnt von fantastischem Vorsommerwetter genießen wir die Fahrt durch England, einmal quer durch (3.2).

Wenn es irgendwelche Klischees über England gibt, wie fales Bier, gespenstische Wälder oder alte Backsteinhäuser, dann können wir sie jetzt alle bestätigen. Es dauert noch mindestens zehn Tage, bis wir endlich die Grenzen unseres Reiseziels erreichen. Doch dann haben wir es geschafft: Willkommen in Schottland (3.3)!

Wir beginnen unser ultimatives Schottland-Erlebnis gleich mit seiner Hauptstadt Edinburgh und der traditionellen schottischen Delikatesse, dem berüchtigten Haggis. Erst jetzt sehen wir unsere ersten Regentropfen und erfahren so einiges über die Geschichte, Geheimnisse und Faszination des Schottenmusters. Bald darauf tauchen wir noch tiefer in die lokale Kultur ein, indem wir zahlreiche Schlösser, Steinkreise und Seeungeheuer (3.4) erkunden.

Wir fahren weiter Richtung Norden und genießen die Schönheit der schottischen Highlands. Die kuscheligen Hochlandrinder sind erstaunlich selten und die legendären schottischen Mücken auch. Zumindest im Moment. Der äusserste Norden (3.5) von Schottland ist ein Muss für Abenteurer, die weiter gehen wollen als der Durchschnittsentdecker. So finden wir unseren privaten Stellplatz an der absolut nördlichsten Spitze von Großbritanniens Hauptinsel. Zu dieser Jahreszeit sind die Sonnenuntergänge extrem spät und fast im Norden. Und was für Sonnenuntergänge das sind!

Von hier aus geht unsere Reise weiter nach Westen und wendet sich auch schon bald wieder nach Süden. Wir finden Strände, von denen wir nicht zu träumen gewagt hätten, und schließlich krönen wir unsere Abenteuer mit der Erkundung einiger schottischen Traditionen, wie Whisky, Spiele und fesselnde Inseln (3.6).

Wenn man schon mal einen schweren Truck wie unseren FRAME an so fantastisch weit entfernte Orte bewegt, lohnt es sich, auch einige benachbarte Attraktionen zu erkunden. Wir verlassen Schottland nach sechs unvergesslichen Wochen und nehmen die Fähre nach (Nord-)Irland. Das Abenteuer / die Show muss weitergehen!

Panoramarouten

on- & off-road

TOP5.png.001.png
1. B8007 Salen bis Kilchoan
32 km single track Strasse entlang des Loch Sunart
von  56°43'00.5"N   5°46'32.7"W
bis    56°41'19.6"N   6°05'42.3"W 

2. B8073 Calgary bis Killiechronan - Isle of Mull
30 km single track Strasse von Calgary Beach bis Loch Na Keal
von 56°34'48.5"N   6°16'37.0"W
bis  56°29'55.6"N   5°59'56.8"W
3. B869 Newton bis Lochinver Feuerwehrstation
36 km single track Strasse von Newton via Drumbeg bis Lochinver
von  58°14'09.7"N   5°00'48.0"W
via   58°14'40.0"N   5°12'17.0"W
bis   58°09'34.7"N   5°13'56.3"W

Sehenswertes

Touristen-Attraktionen & Geheimtipps

TOP5.png.001.png

1. Loch Ness

2. Edinburgh

3. Schloss Clamis

4. Isle of Mull

5. Kelties

Bräuche & Traditionen

TOP5.png.001.png

1. Schottenmuster

2. Schottischer Whisky

3. Highland Games (Sportwettkämpfe)

4. Haggis (traditionelles Gericht)

5. Hochland Rinder

Fotogene Locations

TOP5.png.001.png

1. Schloss Dunnotar - Aberdeenshire  -  56°56'45.0"N   2°11'46.5"W

2. Tobermory - Isle of Mull  -  56°37'22.3"N   6°04'05.3"W

3. Oldshoremore Strand - Sutherland  - 58°28'40.2"N   5°05'20.6"W

4. Duncansby Head - Caithness - 58°38'20.3"N   3°01'42.1"W

bottom of page

top of page
L1000342.jpg

scotland

It is shortly before Pentecost, end of May and we are off to our third adventure. We want to escape the wet spring (3.1) of Switzerland - by going to Scotland. How much desperation can you read in this sentence? Call it naivity or simply hunger to explore and discover new land, new people and new adventures, whether rain or shine!

We barely have arrived in the Black Forest when our prayers for sunny and warmer weather seem to have been answered. We pass through the  birthplace of the UNIMOG family in Gaggenau followed by some visits of friends on the way going north. After two weeks of back and forth we finally take the ferry in Holland to leave for the big island. Still spoilt by fantastic pre-summer weather we thoroughly enjoy the ride through England, once across (3.2)

 

If there are any stereotypes of England about real ale, spucky forests or old brick houses, we now can confirm them all. It takes us at least another ten days until we finally reach the borders of our trip destination. Here we are, we made it: Welcome to Scotland (3.3)!

 

We start our ultimate Scotland experience right with its capital Edinburgh and the scotish traditional delicacy, the infamous haggis. Only now we see our very first rain drops, but also learn a lot about the secrets, history and power of tartan. Soon after we dive even deeper into the local culture by exploring numerous Castles, Stone Circles and Sea Monsters (3.4).

 

We keep heading north enjoying the beauty of the scotish highlands. The cuddly highland catle are surprisingly rare and so are the nasty midges. At least for now. The Extreme North (3.5) of Scotland is a must for adventurers that want to go further than the average explorer. So we find our very own pitch on the absolut northernmost tip of Great Britain's main island. At this time of year the sunsets are late and almost to the north. And what a sunset it is!

From here, our journey continues west and soon turns back south. We find beaches that we would not have dared to dream of and finally we crown our adventures with the exploration of traditional Whisky, Games and fascinating Isles (3.6).

If you ever move a heavy truck like FRAME to such fantastic distant places, it is worthwhile to also explore some neighbouring attractions. We leave Scotland after six amazing weeks and take the ferry to (Northern) Ireland. The adventure / show must go on!

Scenic

on- & off-road Drives

TOP5.png.001.png
1. B8007 Salen to Kilchoan
32 km single track road along Loch Sunart
from  56°43'00.5"N   5°46'32.7"W
to      56°41'19.6"N   6°05'42.3"W
 
2. B8073 Calgary to Killiechronan - Isle of Mull
30 km single track road from Calgary Beach to Loch Na Keal
from 56°34'48.5"N   6°16'37.0"W
to    56°29'55.6"N   5°59'56.8"W
3. B869 Newton to Lochinver fire station
36 km single track road from the Newton via Drumbeg to Lochinver
from 58°14'09.7"N   5°00'48.0"W
via   58°14'40.0"N   5°12'17.0"W
to    58°09'34.7"N   5°13'56.3"W

Must-Visit

Mainstream & Insider Attractions

TOP5.png.001.png

1. Loch Ness

2. Edinburgh

3. Clamis Castle

4. Isle of Mull

5. Kelties

Customs & Traditions

TOP5.png.001.png

1. Tartan

2. Scotch Whisky

3. Highland Games

4. Haggis (scotish traditional dish)

5. The cuddly Scotisch Highland Cattle

Photogenic Locations

TOP5.png.001.png

1. Dunnotar Castle - Aberdeenshire  -  56°56'45.0"N   2°11'46.5"W

2. Tobermory - Isle of Mull  -  56°37'22.3"N   6°04'05.3"W

3. Oldshoremore Beach - Sutherland  - 58°28'40.2"N   5°05'20.6"W

4. Duncansby Head - Caithness - 58°38'20.3"N   3°01'42.1"W

bottom of page